Fragen und Antworten zum Hochzeitzs DJ

Frag den DJ

In welcher Region kannst Du gebucht werden?

Mein Zuhause ist dier Region Basel mit einem guten Stück Nordwestschweiz. Fragt ungeniert nach!

Was kostet ein DJ für das Hochzeitsfest?

Wie teuer ist ein Hochzeits DJ? Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

  1. Qualität, wie erfahren ist der DJ?
  2. Wie lange ist der Einsatz?
  3. Welches Equipment bringt der DJ mit
  4. An welchem Wochentag findet der Anlass statt. Unter der Woche, am Wochenende oder an einem Feiertag?
  5. Festlokalität, passt das Equipment zur Grösse der Lokalität?

Am besten Ihr kontaktiert mich und wir besprechen die Eckdaten zu Eurem Anlass. Danach kann ich Euch direkt den Preis nennen. 

Wie lange vorher sollte der DJ gebucht werden?

Meine Empfehlung ist es, um so früher um so besser. Wenn Ihr Eure Hochzeitslokalität habt, nehmt so schnell wie möglich auch den Hochzeits DJ mit ins Boot. Beides ist im Regelfall Mangelware. Optimal ist eine Vorlaufzeit von 6-12 Monaten.

Welche Erfahrungen sollte ein Hochzeits DJ haben?

Folgende Punkte sind aus meiner Erfahrung wichtig.

  • Ist der DJ spezialisiert auf Hochzeiten oder macht er alles?
    → Mich gibt es „nur“ für Hochzeiten, da fühle ich mich wohl
  • Kann der DJ auf Euch und Eure Wünsche eingehen
    → Falls Ihr Euch beim 1. Gespräch unsicher seit, sucht lieber einen anderen. Empathie ist hier wichtig, es geht um Euren Tag!
  • Weiss der DJ in welchen Musikrichtungen er sich zuhause fühlt oder macht er einfach alles?
    → Wenn ich im Gespräch feststelle, dass Eure Wünsche zu fremd für mich sind, lasse ich lieber die „Plattenteller“ ruhen. Es bringt nichts einfach alles zu machen.
  • Kennt der DJ sein Equipment?
    → Kommt der DJ kurz vorher oder gibt es einen Soundcheck? Auch wenn mein Termin erst um 22 Uhr startet, bin ich im Regelfall vor den ersten Gästen mit dem Soundcheck durch. Am liebsten ist es mir, wenn auch die Präsentationen im Vorfeld getestet werden können.
  • Hat der DJ ein Backup, falls er Ausfällt?
    → Ist bei mir noch nicht vorgekommen, sicher ist aber sicher.
  • Kann sich der DJ in Eure Lage versetzten?
    → Bin selbst glücklich verheiratet und durfte auch schon einige Hochzeiten als Gast mitfeiern. Denke, diese Grunderfahrung hilft zusätzlich zu allen anderen Punkten.

Gibt es im Vorfeld ein persönliches Treffen?

In jedem Fall! Wenn wir uns nicht sympatisch sind, nützt alle Erfahrung und jegliches Equipment nichts. Meistens versuche ich  ca. 1 Monat vor der Hochzeit auch nochmals persönlichen Kontakt mit den „Tätschmeister/innen“ zu haben. Damit hier auch Präsentationen und Mikrofon-Einsatz besprochen werden können.

Ganz wichtig ist für mich, Eure Musikpräferenzen kennen zu lernen. Die Songs zum Beispiel die Ihr unbedingt hören möchtet. Zum Beispiel für den Hochzeitstanz. Lieder bei dennen Ihr Euch kennen gelernt habt. Die bei Euch schöne Erinnerungen herbeirufen.

Wie lange sollte der Hochzeits DJ vor Ort sein?

Das kommt auf die Lokalität und den Ablauf des Abends an. Meine Empfehlung ist es, spätestens ab 21 Uhr und im optimalen Fall bereits beim Essen. Für die Backround-Musik und Darbietungen zwischen den Gängen und allenfalls im Vorfeld des Essens. Überlegt Euch auch, wie lange die Feier dauern soll und klärt dies auch unbedingt mit der Lokalität ab.

Zu welchen Hochzeiten passt Du am besten?

Meine Hochzeiten haben eines gemeinsam: Die Brautpaare erwarten zum Dinner eine grossartige Atmosphäre, die ich gekonnt musikalisch untermale, und danach eine grandiose Party, auf der bis zum Schluss getanzt wird. Spiele und sonstige Programmpunkte sollen (bis allenfalls auf den Brautstrausswurf), idealerweise vor dem Eröffnungstanz stattfinden, denn dann heisst es ohne Unterbrechung bis zum Finale – PARTY ON!

Bist Du ein guter Animateur, Witze-Erzähler oder Zauberer?

Ich moderiere gerne an, aber nein, ein Animateur bin ich nicht. Meine Stärken als DJ liegen ganz klar bei der Musik, dem perfekten Mix und der vollen Tanzfläche.

Welches Zeitfenster buchen die Paare am häufigsten?

90 Prozent aller Brautpaare buchen ab dem Abendessen, also von zirka 19 Uhr bis gegen 2 oder 3 Uhr morgens. Eine Verlängerung darüber hinaus ist möglich. Der Vorteil dieses Paketes ist, dass ich während des Essens schon für grossartige Atmosphäre sorge, mich um das Mikrofon für die Ansprachen kümmere und die technische Unterstützung bei einer Beamerpräsentation übernehme.

Die Hochzeit soll genauso stilvoll enden, wie sie begonnen hat. Daher gestalte ich das Finale bei den meisten Hochzeiten so: Ich stimme das Finale immer gemeinsam mit den Brautpaaren ab. Ideal ist es, wenn zum Finale noch einige Gäste anwesend sind, um den finalen Song gemeinsam mit dem Brautpaar erleben zu können. Danach ist für die Gäste noch Gelegenheit, sich vom Brautpaar zu verabschieden und der „harte Kern“ kann dann allenfalls noch einen Absacker an der Bar trinken.

Wie organisierst Du den Auf- und Abbau der Technik?

Was den Auf- und Abbau der Technik angeht, habe ich im Umkreis von ca. 60 Kilometern um Basel ein „Wunschlos-Glücklich“-Paket etabliert. Ich treffe am Tag der Hochzeit vor Euch und Euren Gästen in der Hochzeitslokalität ein und baue die gesamte Technik auf, so dass bereits alles fix und fertig aufgebaut ist, wenn Ihr den Raum betretet. Die Anlage kann sogar auf Wunsch bereits am Nachmittag genutzt werden. Der Abbau der Technik erfolgt unmittelbar nach der Hochzeits-Party.

Was geschieht, falls wir Dir unerwartet absagen müssen?

Auch das ist so geregelt, dass es in dieser äusserst seltenen Situation keine Irritationen geben wird. Sobald ich Eure Zusage erhalten habe, bekommt Ihr von mir eine Auftragsbestätigung. Bei Storno weniger als 30 Tage vor Eurem Termin sind 10 Prozent des Rechnungsbetrages zu bezahlen.

Was geschieht, falls Du unerwartet am Hochzeitstag krank werden solltest?

Es kann jedem passieren, dass er von einem Auto angefahren oder krank wird. Schon viele Jahre begleite ich Hochzeiten als DJ und die gute Nachricht ist, dass ich bis heute keine einzige Hochzeit wegen Krankheit absagen musste. Falls das doch mal vorkommen sollte, kümmere ich mich proaktiv und stelle Euch aus meinem Netzwerk einen adäquaten Ersatz-DJ vor.

Wie sind Deine Zahlungsbedingungen?

Ihr könnt vor Eurem Hochzeitstermin überweisen oder bei Beginn der Veranstaltung in bar bezahlen.

Welche Tipps kannst Du uns für einen perfekten Ablauf der Hochzeit geben?

Da ich fast immer zum Dinner gebucht werde, starte ich mit meinen Tipps ab diesem Zeitpunkt:

Ideal ist es, wenn Ihr das Dinner so gestaltet, dass zwischen den Gängen jeweils eine Rede oder ein Programmpunkt stattfindet.

Ein perfekter Ablaufplan sieht so aus, dass alle Reden und Programmpunkte vor dem Eröffnungstanz stattgefunden haben, so dass es danach keine unnötigen Unterbrechungen nach dem Eröffnungstanz gibt.

Zum Eröffnungstanz: Ihr könnt den ganzen Titel hindurch zu zweit durchtanzen, das ist wunderschön. Manche Paare sind sich vielleicht etwas unsicher: Sie können sich nach einer Minute mit den Brauteltern kreuzen oder sie geben den Brauteltern und den Trauzeugen im Vorfeld Bescheid, dass sie nach einer Minute auf die Tanzfläche dazukommen. Dann löst sich der Fokus auch etwas vom Brautpaar.

Direkt danach beginnt normalerweise die Party. Falls Ihr Euch nicht sicher seid, ob Eure Gäste direkt nach dem Eröffnungstanz auf die Tanzfläche stürmen, empfehle ich Euch, die Trauzeugen, Eltern und die engsten Freunde einzuweihen, dass sie direkt nach dem Eröffnungstanz zu Euch auf die Tanzfläche kommen und mit dem Tanzen beginnen. Danach werden auch die anderen Gäste einsteigen – und die Tanzfläche ist voll.

Falls Ihr hier unsicher seid, habe ich ansonsten noch weitere Ideen, wie die Tanzfläche gefüllt werden kann.

Eine wichtige Empfehlung zur Tischplanung: Bitte setzt die älteren Gäste, zum Beispiel die Grosseltern und die Tanten, nicht direkt an die Tanzfläche, sondern so, dass sich die älteren Herrschaften auch während der Party noch unterhalten können.

Wenn Ihr diese Punkte in Eurer Planung berücksichtigt, haben wir die besten Voraussetzungen für eine grossartige Hochzeitsparty mit einer vollen Tanzfläche bis zum Schluss.

Welche No-Gos sollten wir unbedingt am Tag unserer Hochzeit vermeiden?

Da ich fast immer zum Dinner gebucht werde um Hochzeiten als DJ zu begleiten, werde ich auf die No Go‘s ab diesem Zeitpunkt eingehen:

Der wichtigste Punkt vorab: Das Brautpaar ist der Gastgeber und Ihr lebt es vor. Falls Ihr Tanzmuffel seid und Euch nicht auf der Tanzfläche zeigt, werden die meisten Gäste es auch nicht tun. Der Hochzeitsparty fehlt dann die Seele und das spürt jeder im Raum. Die gute Nachricht ist, dass die Brautpaare, die mich als DJ buchen, diesen Fehler nur selten begehen, da „meinen“ Brautpaare die Musik, die Party und die Stimmung auf der Hochzeitsparty enorm wichtig sind.

Ein weiteres No-Go ist, dass manche Brautpaare kettenrauchend den Abend ausserhalb des Hauptraumes verbringen. Auch hier werden die engsten Freunde und die Trauzeugen Euch nach draussen folgen.

Plant bitte alle Programmpunkte vor dem Eröffnungstanz, so dass es keine grossen Unterbrechungen der Party gibt. Dazu ein Beispiel: Ich wurde für eine liebevoll geplante Hochzeit in einem weitläufigen Schloss gebucht. Der Ablauf und das Dinner haben sich verspätet und der Eröffnungstanz startete erst um 23:30. Eine halbe Stunde nach dem Eröffnungstanz kam die Tante der Braut zu mir an das DJ-Pult und hat mich gebeten, die Musik zu stoppen und durchzusagen, dass alle Gäste in den Aussenbereich auf eine Wiese gehen sollen, weil dort eine Überraschung auf sie wartet. Die Überraschung war ein Luftballonsteigen. Ich habe mich mit dem Brautpaar abgestimmt: Die wussten nichts davon, haben dem Wunsch der Tante aber nachgegeben – und genau das war der Fehler. Was ist passiert: Die Musik war aus, die Gäste haben den Hauptraum der Hochzeit verlassen und sind zur Wiese gegangen, die direkt neben dem Parkplatz lag. Zu allem Überfluss war das Luftballonsteigen schlecht organisiert und die Aktion hat 45 Minuten lang gedauert. Danach kamen von den 90 Gästen nur noch 40 Gäste zur Party zurück und das Brautpaar war natürlich mega enttäuscht. Daher meine Empfehlung: Der Eröffnungstanz sollte zwischen 22 und 23 Uhr stattfinden und danach sollte es keine grossen Unterbrechungen der Party mehr geben.

Last But Not Least: Falls einer der Gäste eine Aktion oder einen Beitrag plant, sollte er sie vorher geübt und getestet haben. Ich erlebe es immer wieder, dass Hochzeiten 30 Minuten lang unterbrochen werden, da es Probleme mit dem Laptop, dem Beamer oder dem Ton der Präsentation gibt. Das sollte derjenige unbedingt im Vorfeld testen und nicht während der Hochzeit. Falls Ihr unsicher seid, dürft Ihr den Organisatoren gerne mitteilen, dass Sie mir die Präsentationen im Vorfeld zusenden. Diese werden dann über mein Equipment wiedergegeben.

Habt Ihr diese No-Go’s vermieden, steht einer großartigen Hochzeitsparty nichts im Wege.

Habt Ihr Fragen, möchtet Ihr mich zuerst persönlich kennen lernen oder habt Ihr eine Terminanfrage?

Der einfachste Weg ist es, wenn Ihr mir kurz eine Mitteilung schreibt. Gerne rufe ich Euch auch zurück.

Euer DJ HUG

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